Zur Künstler:innen Übersicht

Knapp Sonja

Schweiz

Sonja Knapp wächst in Zürich auf und absolviert unter Johannes Itten die Kunstgewerbeschule in Zürich, um danach nach Paris zu gehen, wo sie ihre Karriere als freie Illustratorin und Grafikerin beginnt und ihren neuen Lebensmittelpunkt findet. 1965 gründet sie mit Emanuel Ungaro das Haute Couture Maison «Emanuel Ungaro» in Paris». Sie kreiert farbige Imprimé-Stoffe und Body Sculptures, womit sie das Modehaus weltweit bekannt macht. Nach 25 Jahren zieht sich Sonja Knapp aus der Mode zurück und widmet sich ausschliesslich der bildenden Kunst. Parallel zu ihrer Malerei entstehen die ersten Skulpturen aus Bronze. Auf der Suche nach einem anderen, dem aktuellen Zeitgeist entsprechenden Material kreiert sie in der Folge Werke aus Aluminium und hochglanzpoliertem Edelstahl. An der diesjährigen Bad Ragartz ist Sonja Knapp mit der Skulpturengruppe «Riflessi» vertreten: Die in poliertem Edelstahl ausgeführten und in der stilisierten Form von Sonnenschirmen gehaltenen Skulpturen fungieren vorerst als faszinierender Spiegel der Umgebung. Lässt man sich aber dazu verführen, die Skulpturengruppe zu betreten, eröffnen sich weitere ungeahnte Dimensionen: Die statische Erscheinungsform der Werke löst sich sogleich in einem grandiosen und tänzerischen Spiel von Licht und Farbreflexion auf. Die dynamische und zugleich in sich ruhende Welt, welche sich den Betrachter:innen hier eröffnet, lädt dazu ein, zu verweilen und den Blick gen Himmel schweifen zu lassen. Der poetische Raum, den Sonja Knapp in einer schnellen und beständig bewegten Lebenswelt geschaffen hat, lässt uns für einen Augenblick dem alltäglichen Geschehen entfliehen und entführt uns an einen Ort der freien gedanklichen und sinnlichen Reflexion.

Zitat

«Die eigentliche Kunst entsteht in den Köpfen der Betrachter:innen. Form und Perfektion sollen Emotionen wecken und dazu animieren, über den Horizont hinauszusehen. Mit meinen Werken versuche ich, einen poetischen Gedankendialog zu erreichen.»

Das könnte Sie auch interessieren